Bezahlbares Wohnen

Hemmingen ist von der Fläche her die kleinste Kommune in der Region Hannover. Entsprechend wenig Flächen stehen trotz sehr hoher Nachfrage nach Wohnraum in Hemmingen noch für Neubaugebiete zur Verfügung, wenn nicht das gesamte Stadtgebiet zugebaut werden soll. Bei den wenigen noch in Frage kommenden Flächen muss der Schwerpunkt auf Mehrfamilienhäusern mit bezahlbaren und möglichst barrierefreien Wohnungen liegen. Gerade für ältere Menschen muss die Möglichkeit geboten werden, nach dem Auszug der Kinder in kleinere Wohnungen zu ziehen und so einerseits in vorhandenen Einfamilien- und Reihenhäusern wieder Platz für Familien zu machen und andererseits altersgerecht zu wohnen, ohne dabei das bisherige soziale Umfeld von Freunden, Bekannten, Sportverein etc. zu verlieren. Nicht zuletzt ist ein weiterer Flächenverbrauch für Einfamilienhäuser auch ökologisch mit Blick auf den Klimawandel nicht sinnvoll.