HAZ: Quote für weibliche Straßennamen: Meinungen im Rat gehen auseinander

Soll es mehr weibliche Straßennamen in Hemmingen geben? Aktuell sind zwar keine neuen Straßen zu benennen, aber es liegen inzwischen drei Anträge unterschiedlicher Fraktionen zu dem Thema vor.

Mit diesen wird sich der Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Klima in seiner Sitzung am Donnerstag, 13. April, befassen. Ein Antrag stammt von den Grünen, der SPD und Ratsherr Daniel Josten (Linke). Von den rund 370 Straßen in Hemmingen sind aktuell 24 nach Männern und zehn nach Frauen benannt. SPD, Grüne und Linke fordern, die Benennung nach weiblichen Persönlichkeiten solle gelten, bis eine Parität erreicht sei. Die Bevölkerung solle Vorschläge machen. SPD, Grüne und Linke verweisen zudem darauf, dass mehr als die Hälfte der Hemminger Bevölkerung weiblich ist.

Hier gibt es den ganzen Artikel: https://www.haz.de/lokales/umland/hemmingen/hemmingen-ratsdiskussion-ueber-quote-fuer-weibliche-strassennamen-UUYNTOSYANBDFFPOCHEVKVAHNE.html