HAZ: Antrag sorgt für Wirbel: Rat in Hemmingen stimmt für mehr weibliche Straßennamen

Zwei Monate Diskussion sind beendet: Der Rat hat über mehr weibliche Straßennamen in Hemmingen abgestimmt. Drei unterschiedliche Anträge lagen vor, eine Mehrheit hat erst der vierte Antrag gefunden.

Daniel Josten (Linke) sagte: „Es ist beeindruckend und beängstigend, für wie viel Wirbel so ein Antrag sorgen kann.“ In sozialen Medien seien Kommentare, ob es nichts Wichtigeres gäbe, noch relativ harmlos im Vergleich zu manchen anderen Äußerungen. Er machte deutlich: „Die gesellschaftlichen Verhältnisse drücken sich aber auch in Straßennamen aus.“ So gebe es im Arnumer Musikerviertel nur männliche Straßennamen. „Dabei trauern wir doch gerade um Tina Turner“, sagt Josten.

Den ganzen Artikel gibt es hier: https://www.haz.de/lokales/umland/hemmingen/strassennamen-in-hemmingen-rat-stimmt-fuer-mehr-benennungen-nach-frauen-YUJRYC636RE5DHEH4ZOC2BSWAQ.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert